Dienstag, 5. März 2013

~ VIVA LA DIVA ~


Gerade wir Frauen sind dazu erzogen worden, es anderen recht zu machen und für sie da zu sein. Wer von uns zerbricht sich nicht auch seinen Kopf über das das Urteil, das andere gefällt haben oder könnten.

Wie oft haben wir das Gefühl andere beeindrucken zu müssen oder deren Erwartungen entsprechen zu wollen.



Auch ich gehöre zu der Generation, die damit ermahnt wurden: „Was sollen die Nachbarn, Lehrer, Verwandten und wer auch immer… denken, wenn du dieses und jenes machst, dich so verhältst, dich so kleidest…“

Die Personengruppen und Tätigkeiten sind dabei unendlich ausdehnbar. Diese Gedanken spukten mir jahrelang im Kopf herum. Irgendwann habe ich mir gesagt, es ist mir wirklich egal, wer was von mir denkt. Die Leute, die mich wirklich mögen, mögen mich so wie ich bin, mit meinen Schwächen und Fehlern. Die Leute, deren Meinung mir WIRKLICH wichtig ist, kann ich auch ganz offen fragen.

Ich lebe MEIN Leben, nur für mich und muss nur vor mir rechtfertigen, wie mein Leben aussieht. Mittlerweile mache ich mir sogar einen Spaß daraus, „den Leuten“ in meinem Leben keine Lösung dafür zu bieten, wie ich mir dieses und jenes leisten kann, warum ich schon wieder im Urlaub bin, neue Kleidung habe, warum ich so oft Freikarten für Konzerten habe oder Einladungen für tolle Events bekomme...

Denn je mehr wir uns bemühen, den vielfältigsten Anforderungen, die andere an uns haben oder von denen wir einfach nur denken, dass andere sie an uns haben, gerecht zu werden, desto mehr strampeln wir uns ab (Puh, das ist jetzt aber ein Schachtelsatz). Unsere Lebensfreude schwindet, weil wir die Dinge nicht für uns machen oder weil sie uns Spaß bringen. Anstatt einer tiefen, inneren Erfüllung bleibt nur das Gefühl von innerer Leere. Der Spaß bleibt auf der Strecke unser Leben wird von Pflichten und Routine bestimmt.

Meine schönsten Lebenserinnerungen bestehen nicht aus Erinnerungen an Pflichten und Routineaufgaben, sondern an spannende, lustige und aufregend Dinge und Aktionen.

Die schönsten Lebenserinnerungen Eure Kinder wird nicht eine gute Note im Zeugnis sein oder das ausgefüllte Arbeitsblatt im Kindergarten. Nein, es werden Dinge sein, wie gemeinsam mit Euch Steinchen ins Wasser zu werfen und dabei viel Spaß zu haben, den Ausflug mit der Schulklasse, den Scherz den sich die Erzieherin erlaubt hat…

Halte es wie eine Diva versuche jede Minute in DEINEM Leben zu genießen.

VIVA LA DIVA!!!


Was bereitet Dir Spaß in deinem Leben?

Was sind Deine schönste Erinnerung?

Eure
Grace


PS: Ich habe bereits vor ein paar Tagen, mit viel Freude, bei strahlendem Sonnenschein meine Frühlingsblumen eingepflanzt.

Das ganze habe ich nur für mich gemacht! Auch wenn in vielen Blogs fleißig Blumen und Osterdeko gezeigt werden, ich habe mich heute anderen, für mich wichtigeren Dingen gewidmet, als hier Blumen zu präsentieren.

VIVA LA DIVA!!!

Das heißt aber nicht, dass Ihr sie nicht zu sehen bekommt.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Oh, so wahre Worte.

Du hast recht. meine schönsten Erinnerungen liegen in meiner Kindheit und Jugend und sind eher die einfachen Dinge im Leben, wo wir spontan viel Spaß hatten z.B. mit Gummistiefeln an den Füßen im Bach eine "Expedition" unternehmen und total dreckig,und nass nach Hause kamen.

Tina